85mm photographie
Ihr persönliches Fotostudio

Kinderfotografie

Die Kinderfotografie ist für mich eine Herzensangelegenheit. Es ist kein Job, kein „Termin“, der von mir abgearbeitet wird. Natürliche, individuelle Kinderbilder zu machen ist jedes Mal eine wunderbare Herausforderung. Kinder zeigen mir ganz unverblümt ihren Charakter. Sie wollen (und müssen) mir nicht  gefallen, sie sind so, wie sie eben sind. Und das mag ich sehr.

Am liebsten fotografiere ich Kinder draußen. Sie fühlen sich dort am wohlsten, fühlen sich nicht eingeengt und können nach Herzenslust toben, wenn sie ihre Ruhe möchten.Wenn man denkt, dass das ganze dann ewig dauert, irrt. Die Shootings draußen sind so viel entspannter, bisher habe ich kein Kind erlebt, das darauf keine Lust hatte. Im Studio hingegen schon sehr oft. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Umgebung ist ungewohnt, rumtoben geht auch nicht so gut und schnell sind alle genervt. 

Wenn Ihr die klassischen Studiobilder bevorzugt ist es natürlich klar. Ansonsten lasst es Euch durch den Kopf gehen, ob nicht ein schöner Ort draußen doch besser ist. Ich habe hier sehr viele Fotos, die an unterschiedlichen Orten in Hamburg entstanden sind. Gerne komme ich auch zu Eurem Wunsch-Plätzchen. 

Ich lege sehr großen Wert auf natürliche Kinderfotografie. Ich erwarte von Kindern nicht, dass sie sich hinsetzen, stillsitzen und nett lächeln, wenn ich "Spaghetti" rufe. Diese Zeiten sind längst vorbei. Kinder müssen nicht in die Kamera schauen, sie müssen für die Fotos nicht lachen, wenn sie das gerade nicht möchten. Mir ist es wichtig, dass sich der Charakter Ihres Kindes in den Bildern wiederfindet. Studioumgebung ist für die meisten Kindern seltsam, oft dauert es eine ganze Weile, bis sie aus sich herauskommen. Bei den Kleinen ist dann auch oft schon wieder die Luft raus. Ihr kennt Euer Kind aber besser als ich und werdet es sicher gut einschätzen können, welche Umgebung für das Kind die beste ist. 

Für mich ist die Kinderfotografie eigentlich der schönste Teil meiner Arbeit. Es ist so spannend die Kleinen zu beobachten. Denn genau das mache ich. Ich lasse die Kinder ein Stück weit einfach machen und begleite das. 

Ganz wichtig ist, dass Euch diese Art der Kinderfotografie gefällt. Die klassischen gestellten Fotos mache ich nicht. Mir ist es wichtig, dass sich in den Fotos der Charakter der Kinder wiederfindet. Und das ist meiner Meinung nach im Studio nur eingeschränkt möglich.

Ich habe in dieser Kategorie Babys und Kinder zusammen gefasst. Babys fotografiere ich ab etwa 4 Monaten. die klassische Neugeborenenfotografie biete ich im Studio nicht an, sondern nur bei der Buchung von Home Stories. Trotzdem ich 3 eigene Kinder habe liegt mir der Umgang mit "fremden" Neugeborenen einfach nicht. Vielmehr ist es die Angst etwas kaputt zu machen. Außerdem liebe ich es, wenn Babys mit mir interagieren, was einfach erst mit einigen Monaten möglich ist. 

  • Kinderfotos_3
    Kinderfotos_3
  • Kinderfotos_4
    Kinderfotos_4
  • Kinderfotos_2_1
    Kinderfotos_2_1
  • Kinderfotos_5
    Kinderfotos_5
  • Kinderfotos_4_1
    Kinderfotos_4_1
  • _DSC0416_mini
    _DSC0416_mini
  • Kinderfotos_8
    Kinderfotos_8
  • Kinderfotos_9
    Kinderfotos_9